Es gibt Hinweise darauf, dass die Messwerte von Gammawellen in perimortalen Elektroenzephalogrammen (EEGs) und ihre Interpretation in verschiedenen Studien, wenn man sie als Kandidaten für die natürliche Erklärung von Nahtoderfahrungen betrachtet (NTEs), Sind, nach allem, eine schlechte Wette. Um diese Ergebnisse zu unterstützen, Die Rezension zu diesem Thema finden Sie im Anhang.
Nigel Shaw von der University of Auckland, Neuseeland, hat eine Reihe von Argumenten entwickelt, die die Unzulänglichkeiten dieses Vorschlags erklären.
Erstens, Shaw erklärt, wie Muskelbewegungen mit Gehirnwellen verwechselt werden können, einen falschen Eindruck von der Gehirnaktivität erwecken. Jedoch, Dies erscheint unwahrscheinlich, da in einigen Fällen EEG-Aufzeichnungen von Patienten ohne jegliche Art von Bewegung durchgeführt wurden.
Zweitens, Er verweist auf die schlechte Bestimmung des Todeszeitpunkts in einigen Studien, in denen Gammaaktivität in perimortalen EEGs festgestellt wurde. In einigen Studien, Die EEGs liegen eindeutig vor dem Herzstillstand, andere, wenn kein Puls erkannt wird, und andere während eines wirksamen Herz-Kreislauf-Stillstands.
Shaws stärkstes Argument stammt aus Studien mit Hunden, Dabei wurde festgestellt, dass EEGs mit Gammaaktivität aus der Amygdala des Gehirns und nicht aus der Großhirnrinde stammen, Dies macht es unwahrscheinlich, dass eine solche Aktivität als Ursache für NTEs angesehen werden könnte.
Darüber hinaus, Shaw argumentiert das Die Beziehung zwischen Gammawellen und Bewusstsein wurde nie vollständig geklärt: Zum Beispiel, jemand kann im EEG Gammawellen erzeugen und trotzdem unter Narkose stehen.
Endlich, Der Autor hebt dies in psychedelischen Zuständen hervor, wo einige Merkmale von NTEs reproduziert werden, das gesamte Spektrum der im EEG aufgezeichneten Gehirnwellen, einschließlich Gammawellen, reduziert wird; Dies erschwert die Möglichkeit, dass diese Art von perimortalen Wellen für NTEs verantwortlich sein könnten.
Oscar Llorens und García
ANNEKTIEREN
ÜBERPRÜFUNG VON Charakterisierung elektroenzephalographischer Überspannungen am Lebensende bei kritisch kranken Patienten von Chawla et al., 2017.
In 2009, Das Team von Lakhmir Chawla hat es entdeckt Elektrische Überspannungen am Lebensende (SIE) In 7 Patienten zwischen 3-5 Minuten nach Herz-Kreislauf-Stillstand. Acht Jahre später, Es gelang ihnen, einen Teil dieser Ergebnisse zu reproduzieren: 13 aus 18 Bei den Patienten kam es zu ELES. Im 2009 Artikel, Diese ELES wurden als mögliche neurophysiologische Ursache für Nahtoderfahrungen vorgeschlagen (NTEs).
Chawla betont, dass die Studien von Auyong (2010), Fortfahren (2013), und van Rijn (2011) untermauern seine Ergebnisse. Jedoch, in der ersten Studie, Der genaue Zeitpunkt des Herzstillstands ist nicht enthalten; im zweiten, Elektroenzephalogramm-Aktivität tritt bei Mäusen auf 30 Sekunden nach Herz-Kreislauf-Stillstand, wie erwartet nach einer solchen Verhaftung, und Dr. Borjigin selbst beschwerte sich darüber, dass die von Chawla erzielten Ergebnisse sich von denen ihres Teams unterschieden; und im dritten, Es ist ausgeschlossen, dass solche Erfahrungen gemacht werden, von den Autoren bei enthaupteten Nagetieren gefunden, kann mit jeder Art von Bewusstsein in Verbindung gebracht werden, vorausgesetzt, dass das Phänomen sowohl bei anästhesierten als auch bei nicht anästhesierten Mäusen auftritt.
Die Ergebnisse von Norton (2017), Schlafen (2021), Reagan (2018), DeVries (1998), mit insgesamt 197 Fälle, und die Metaanalyse von Pana (2016) mit 7 Humanstudien und 10 Tierstudien, validierten die Ergebnisse von Chawla nicht und stellten entweder eine allgemeine Abnahme oder keine Gehirnaktivität nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand fest.
Wenn man zu diesen Ergebnissen die Tatsache hinzufügt, dass einige NTEs bereits vorher stattgefunden haben 3 Dank ihres Ursprungs im Krankenhaus und eines angemessenen Wiederbelebungsprotokolls konnten sie nur wenige Minuten nach der Festnahme durchgeführt werden, Es wird schwierig, NTEs ELES zuzuschreiben.
Tatsächlich, ELES scheinen das Ergebnis einer Neuronendepolarisation in einem schwer geschädigten Gehirn zu sein.