Neue Forschung zum Ursprung von NTEs

ÜBERPRÜFUNG „EEG-SIGNATUR NAHOTODISCHER ERFAHRUNGEN WÄHREND SYNKOP-INDUZIERTER PERIODEN DER REAKTIONSLOSIGKEIT“ VON MARTIAL ET AL”.

Wie bereits erwähnt, In 2009, Das Team von Lakhmir Chawla hat es entdeckt Überspannungen am Lebensende (SIE) bei sieben Patienten, auftretend zwischen 3 Zu 5 Minuten nach Herz-Lungen-Stillstand. Acht Jahre später, Es gelang ihnen, einen Teil dieser Ergebnisse zu reproduzieren: 13 aus 18 Patienten zeigten ELES. Im 2009 Artikel, Diese ELES wurden als mögliche neurophysiologische Ursache für Nahtoderfahrungen vorgeschlagen (NTEs).

Chawla betont, dass die Studien von Auyong (2010), Fortfahren (2013), und van Rijn (2011) untermauern seine Erkenntnisse. Jedoch, in der ersten Studie, Der genaue Zeitpunkt des Herzstillstands ist nicht enthalten, im zweiten, Die EEG-Aktivität tritt bei Mäusen innerhalb auf 30 Sekunden Herz-Lungen-Stillstand wie erwartet, und Dr. Borjigin selbst kritisierte, dass Chawlas Ergebnisse von denen ihres Teams abwichen. In der dritten Studie, Es ist ausgeschlossen, dass die Erfahrungen, die bei enthaupteten Nagetieren gemacht wurden, mit irgendeiner Art von Bewusstsein in Zusammenhang stehen könnten, vorausgesetzt, dass das Phänomen sowohl bei anästhesierten als auch bei nicht anästhesierten Mäusen auftritt.

Die Ergebnisse von Norton (2017), Schlafen (2021), Reagan (2018), DeVries (1998), mit insgesamt 197 Fälle, und die Metaanalyse von Pana (2016), Dazu gehören sieben Humanstudien und zehn Tierstudien, bestätigten Chawlas Ergebnisse nicht und stellten nach einem Herz-Lungen-Stillstand einen allgemeinen oder gar keinen Rückgang der Gehirnaktivität fest.

Wenn man bedenkt, dass einige NTEs aufgrund ihrer Entstehung im Krankenhaus und der richtigen Wiederbelebungsprotokolle innerhalb von drei Minuten nach einem Herzstillstand auftreten, Es ist für ELES schwierig, die Ursache für NTEs zu sein. Tatsächlich, ELES scheinen auf die Depolarisation von Neuronen in einem stark beeinträchtigten Gehirn zurückzuführen zu sein.

Die neueste dieser Studien stammt von Martial et al. (Juli 2024), was zeigt, dass während einer induzierten Synkope (Ohnmacht), Personen, die so etwas wie eine NTE erleben, zeigen EEGs (Elektroenzephalogramme) im Einklang mit einem Mangel an Bewusstsein: eine Zunahme von Theta- und Deltawellen. Die Studie stellt das Vorhandensein von Betawellen fest, jedoch keinen Anstieg im Vergleich zu den Werten vor der Synkope. Interessant, Die Studie interpretiert diese Muster als Indikatoren für bewusste Gehirnaktivität, bezieht sich auf Studien, die dieses Muster nur bei Patienten zeigen, die krank sind oder unter der Wirkung von Psychedelika stehen, wo die Gehirnaktivität abnimmt.

Nach dem, was wir aus EEGs wissen, Theta- und Deltawellen treten auf, wenn ein Subjekt nicht bei Bewusstsein ist, und sie werden als Maß für die Bewusstlosigkeit bei Operationen unter Narkose verwendet. daher, Die Studie von Martial stützt den Standpunkt, dass bei einer einfachen Synkope keine Gehirnaktivität vorliegt, Dies bestätigt, dass das Gehirn sehr empfindlich auf Gefäßprobleme wie einen Mangel an arteriovenösem Druck reagiert.

In der Zwischenzeit, Nigel Shaw von der University of Auckland, Neuseeland, hat eine Reihe von Argumenten entwickelt, die die Unzulänglichkeit des naturalistischen Ansatzes hervorheben – d. h., dass es die Gehirnaktivität ist, die NTEs hervorbringt – um solche Erfahrungen zu erklären.

Erste, Shaw erklärt, wie Muskelbewegungen mit Gehirnwellen verwechselt werden können, einen falschen Eindruck von der Gehirnaktivität erwecken. Jedoch, Dies erscheint unwahrscheinlich, da in einigen Fällen EEGs bei Patienten ohne Bewegung aufgezeichnet wurden.

Zweite, Shaw verweist auf den schlechten Zeitpunkt der Todesbestimmung in einigen Studien, in denen Gammaaktivität in Perimortem-EEGs festgestellt wurde. In einigen Studien, EEGs werden vor dem Herzstillstand eindeutig aufgezeichnet, in anderen Fällen, wenn kein Puls erkannt wird, und in anderen Fällen während eines wirksamen Herz-Lungen-Stillstands.

Shaws stärkstes Argument stammt aus Hundestudien, bei denen Gammaaktivität festgestellt wurde EEGs stammen aus der Amygdala, nicht der Kortex, Dies bedeutet, dass diese Aktivität nicht als Ursache für NTEs angesehen werden kann.

Zusätzlich, Shaw argumentiert, dass die Beziehung zwischen Gammawellen und Bewusstsein nie vollständig geklärt wurde. Zum Beispiel, Jemand kann in einem EEG Gammawellen erzeugen, während er unter Narkose steht.

Endlich, Shaw betont dies in Zuständen, die durch Psychedelika hervorgerufen werden, wo einige NTE-Merkmale reproduziert werden, das gesamte Spektrum der im EEG aufgezeichneten Gehirnwellen, einschließlich Gammawellen, nimmt ab, was die Möglichkeit, dass solche perimortalen Wellen für NTEs verantwortlich sein könnten, noch schwieriger macht.

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Rezension erstellt von Òscar Llorens i Garcia

BIBLIOGRAPHIE
Charakterisierung elektroenzephalographischer Überspannungen am Lebensende bei kritisch kranken Patienten. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28145850/
Das Gammaband-Aktivitätsmodell der Nahtoderfahrung: eine Kritik und eine Neuinterpretation. https://f1000research.com/articles/13-674

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